l

KADER-MITGLIEDER

       

 

Nachwuchskader mit Swiss Olympic Talent Card

Richter Hannah
Okabe Karina
Reuffurth Lina




             
  Saison 2018-2019: Zusammenarbeit mit dem EVBN  
             
  Auf Grund von vielen Anfragen von Eltern, Sportschulen, Sportämtern und anderen Organisationen / Personen wurde in der Saison 2014-2015 das VZE-Regionalkader gegründet.

Das Konzept der regionalen Nachwuchskader ist ein fester Bestandteil der Kaderstruktur von Swiss Ice Skating. Die regionalen Nachwuchskader bilden den Einstieg in die Kadersysteme von Swiss Ice Skating und sollen die Läufer für die höheren Kaderstufen vorbereiten.

 
   
   
   
   
  Von Swiss Olympic erhalten die Athleten, je nach Ergebnis des PISTE Tests, dieser Kaderstufe die Swiss Olympic Talent Card Regional, die unter anderem für den Eintritt in die meisten Sportschulen benötigt wird.

Die AthletenInnen, vom VZE-Nachwuchskader mit TC, sind durch Swiss Olympic verpflichtet an attraktiven und vielseitigen (Mental-, Kondition-, Trampolingtraining etc….) Kadertreffen zu teilnehmen. Da diese Aktivitäten auch für jüngere und ältere AthletenInnen interessant sein können, hat der VZE zusätzlich die Kaderstufen Hoffnung-, Nachwuchs ohne SOTC und Elitekader gegründet.

In den vier letzten Saisons gab es jeweils viele AthletenInnen, die in den verschiedenen Kaderstufen eigeteilt wurden. Ab der Saison 2018-2019 wird es in den Regionalkadern nur noch AthletenInnen mit gewissem Können und Teststand geben. Somit können die SOTC AthletenInnen mit Hoffnungskader nicht mehr gemeinsame Kaderaktivitäten durchführen.

Auf Grund dieser neuer Regelung und die wenige Anzahl Anmeldungen für das Hoffnungskader und Elitekader muss der VZE auf der Organisation eines VZE-Regionalkaders verzichten.
Der VZE arbeitet seit Anfang mit dem EVBN zusammen und hat nur positive Erfahrungen gemacht. Nach Rücksprache mit Chris Muri, Verantwortlicher des EVBN-Regionalkader, wurde entschieden, die Läuferinnen und Läufer aus der Zentralschweiz, die sich für eine Swiss Olympic Talent Card beworben im EVBN-Regionalkader zu integrieren.

Der VZE bedauert, dass es für die Saison 2018-2019 kein VZE-Regionalkader gibt und hoffe, dass es in der Saison 2019-2020 wieder mehr Kandidatinnen und Kandidaten geben wird.